Alle Storys
Folgen
Keine Story von DQS GmbH mehr verpassen.

DQS GmbH

Gesundes Unternehmen
DQS zertifiziert Betriebliches Gesundheitsmanagement von Bizerba nach DIN SPEC 91020

Gesundes Unternehmen / DQS zertifiziert Betriebliches Gesundheitsmanagement von Bizerba nach DIN SPEC 91020
  • Bild-Infos
  • Download

Main (ots)

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der Bizerba SE & Co. KG nach DIN SPEC 91020 zertifiziert. Mit der Erteilung des Zertifikats bescheinigt die DQS GmbH dem Hersteller von Waagen die erfolgreiche Implementierung und Wirksamkeit seines Betrieblichen Gesundheitsmanagements auf Basis der Norm.

Im Mai 2017 waren die DQS-Auditoren Maximilian May und Helga Pietschmann-Rudd vor Ort, um das BGM des Unternehmens nach den Anforderungen von DIN SPEC 91020 zu auditieren. "Als Notfallsanitäter kenne ich die zentrale Bedeutung der Gesundheit für die Menschen, und als Betriebswirt und Organisationsentwickler weiß ich um den wichtigen Stellenwert gesunder Arbeitsbedingungen in Unternehmen. Während des Audits bei Bizerba konnten wir sehen, wie das BGM erfolgreich etabliert und in die bestehenden Führungs- und Managementsysteme integriert wurde", erläutert der leitende Auditor Maximilian May. "Neben gesunden und motivierten Mitarbeitern, die stark mit dem Unternehmen verbunden sind, belegen eine geringe Fluktuation, moderate Krankenstände und eine geringe Zahl von Arbeitsunfällen die Wirksamkeit des Betrieblichen Gesundheitsmanagements".

Das BGM bei Bizerba umfasst die Bereiche Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, betriebliches Eingliederungsmanagement sowie Gesundheitsförderung. Das Thema hat bei Bizerba lange Tradition: Bereits vor rund 20 Jahren verabschiedete das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, den Krankenkassen, dem Betriebsarzt und der Berufsgenossenschaft eine Betriebsvereinbarung zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Seitdem wurden die Aktivitäten im Bereich des Gesundheitsmanagements fortlaufend erweitert und optimiert. "Das erfolgreiche Audit und die Zertifizierung belegen, dass unser Engagement für die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Früchte trägt", sagt Elsbeth Haberer, Director Global Human Resources bei Bizerba. "Gleichzeitig haben wir im Rahmen des Prozesses wertvolle Erkenntnisse gewonnen, wie wir uns weiter verbessern können."

Die Zertifizierung des baden-württembergischen Familienunternehmens hat durchaus Pioniercharakter: "Wir freuen uns, dass sich Bizerba als eines der großen und traditionsreichen Unternehmen der Region hier beispielhaft engagiert", so Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Reutlingen des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall. "Das Familienunternehmen weiß um die enorme Wichtigkeit des Faktors Gesundheit für seine Mitarbeiter und kann als Vorreiter in Sachen mitarbeiterorientiertes betriebliches Gesundheitsmanagement gesehen werden. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Unternehmen diesem Beispiel folgen."

Weitere Informationen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement finden Sie unter www.dqs.de/bgm

DQS GmbH - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde 1985 als Deutschlands erste und weltweit dritte Managementsystem-Zertifizierungsstelle durch DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) gegründet. Neben den Gründungsgesellschaftern sind auch das US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie die deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der DQS beteiligt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert als einziger großer Zertifizierer die Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen. Mit über 3.200 Mitarbeitern - davon rund 2.500 Auditoren - erzielt die Gruppe 2016 einen Jahresumsatz von rund 125 Millionen Euro.

Weltweit zählt die DQS mit über 80 Geschäftsstellen in mehr als 60 Ländern und 58.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus über 130 Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.

Pressekontakt:

Matthias Vogel
Leiter Marketing & Communication
DQS GmbH

August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main

Tel.: 069 95427-287
E-Mail: matthias.vogel@dqs.de

www.dqs.de

Original-Content von: DQS GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DQS GmbH
Weitere Storys: DQS GmbH