Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Die Frankfurter Rundschau erneuert sich

Die Frankfurter Rundschau erneuert sich
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt (ots)

Klassische Schrift, elegantes Layout: Am 29. April erscheint die Frankfurter Rundschau in einem neuen, hochwertigen Design. Damit setzt die Zeitung ihre Produktoffensive fort. Nach der erfolgreichen Einführung der FR News-App, dem Wochenendmagazin FR7 und dem neuen Webauftritt von FR.de ist dies ein weiterer Schritt zur Zukunftssicherung der Marke.

Menschen brauchen Veränderung und sie brauchen Beständigkeit - genau wie eine Zeitung. Die Frankfurter Rundschau hat sich optisch einer grundlegenden Frischkur unterzogen, in ihren Werten, Haltungen und Überzeugungen ist sie sich und ihren Lesern treu geblieben. "Tradition ist wichtig, aber noch kein Geschäftsmodell", sagt FR-Chefredakteurin Bascha Mika. "Ein Blatt wie die Frankfurter Rundschau will in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit sein. Die Reform ist damit auch ein klares Bekenntnis zur gedruckten Zeitung."

Mit dem Designer Jan Spading und seiner Hamburger Agentur zmyk hat die FR-Redaktion einen seriösen und leichten Look für ihren Printtitel entwickelt. Damit folgt sie ihrem Anspruch, hochwertige Inhalte optisch angemessen umzusetzen. Das Wochenendmagazin FR7, das im Oktober 2016 eingeführt wurde, hat diese Richtung bereits vorgegeben. Auch FR7 wurde von Jan Spading konzipiert. Das neue Layout zieht sich nun durch die komplette Zeitung.

Die erneuerte FR-Optik bekennt sich zu einer zeitlosen Print-Eleganz. Das liegt vor allem an der jetzt eingeführten Schrift "Acta". Sie ist in der Anmutung zwar der alten Schrift "Farnham" ähnlich, dafür aber weniger verspielt, ruhiger und präziser. Dadurch wirkt das Schriftbild feiner und besser lesbar.

Kennzeichnend für das neue Layout ist auch die konsequente Verwendung des FR-Grüns als Akzentfarbe in Überschriften, feinen Linien, Hinweismarken und Serienlogos. Über alle Ressorts hinweg haben die FR-Redaktion und Jan Spading ein Set neuer Seitenlayouts erstellt. Auffällig sind die deutliche Kennzeichnung der Top-Themen durch großformatige Bilder und betonte Überschriften. Auch die Titelseite fokussiert viel stärker als bislang ein zentrales Anker-Thema. Im Zuge dessen wurden Einklinker gestrichen und der Schriftzug Frankfurter Rundschau ganz nach oben geschoben.

Die optische Veränderung der Printzeitung wird in einer haltungsstarken Kampagne beworben. Unter dem Motto "Die neue FR. Für Menschen mit Haltung" zeigt die FR vier Charakterköpfe: eine Rebellin, einen Idealisten, eine Visionärin und einen Aktivisten. Sie stehen für die Leserinnen und Leser der Frankfurter Rundschau wie auch für das Blatt selbst. Es ist ihre Haltung, die sie eint.

Die Kampagnenmotive sind im Rhein-Main-Gebiet, in Hamburg und Berlin auf Citylight- und Großflächenplakaten zu sehen. Darüber hinaus wirbt die FR in Anzeigen, Beilagen, Mailings, Social Media, Kino und Radio. Alle Maßnahmen leiten auf die Kampagnen-Landingpage www.fr.de/neu, wo die neue FR erklärt und Abo- wie auch Werbeangebote offeriert werden.

Pressekontakt:

Für allgemeine Presseanfragen
Bianca Haag
i.A. der Frankfurter Rundschau GmbH
Marketing und Kommunikation
Tel (069) 75 01-4262
bianca.haag@fs-medien.de

Für inhaltliche Rückfragen zur Neuen FR
Bascha Mika
Frankfurter Rundschau GmbH
Chefredaktion
069/2199-3360
b.mika@fr.de

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 27.04.2017 – 16:52

    Frankfurter Rundschau: Lasst uns Freunde bleiben

    Frankfurt (ots) - Am Ende der Verhandlungen wird es eine Übereinkunft geben, von der heute niemand weiß, wie sie aussehen wird. Die Leute werden weiterhin vom "Brexit" sprechen. Wobei gar nicht klar ist, ob die künftige Übereinkunft tatsächlich zu dem führt, was die Brexit-Befürworter ursprünglich im Sinn hatten: den "harten Brexit", der das Land vollkommen unabhängig vom Kontinent machen wird. Großbritannien ...

  • 26.04.2017 – 17:01

    Frankfurter Rundschau: Ungeliebtes Rot-Rot-Grün

    Frankfurt (ots) - Das rot-rot-grün regierte Thüringen galt Anhängern der drei Parteien lange als Modell für Deutschland. Das hatte eine gewisse Berechtigung. Ministerpräsident Bodo Ramelow und Staatskanzleichef Benjamin Hoff haben es vermocht, Konflikte klug zu moderieren. Streit blieb intern. Die Umfragen waren ganz gut. Das ändert sich im Lichte der Gebietsreform. Auch in Berlin läuft es bei Rot-Rot-Grün unter ...

  • 25.04.2017 – 17:04

    Frankfurter Rundschau: Zu hoher Preis für Sicherheit

    Frankfurt (ots) - Natürlich wollen alle, dass die Sicherheitsbehörden effektiv arbeiten können. Aber was ist der Preis, den die Republik dafür zu zahlen bereit ist? Oder ist der Preis egal? Dass neben der Polizei auch die Nachrichtendienste voraussetzungslos auf Lichtbilder zugreifen können sollen, ohne Kenntnis von Ämtern und Betroffenen, wäre ein hoher Preis - zumal verbunden mit der Ausweitung von ...