Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Schweigende Scharfmacher

Frankfurt (ots)

Es war merkwürdig ruhig, nach dem bekannt wurde, dass der Terrorverdächtige Anis Amri in Mailand von Streifenpolizisten in Notwehr erschossen wurde. Das fällt auf, weil nach dem Anschlag in Berlin kein Tag verging, an dem nicht irgendjemand ein schärferes Gesetz oder gleich eine komplett andere Flüchtlings- und Sicherheitspolitik gefordert hat. Vielleicht haben sich ja die meisten Scharfmacher bereits erschöpft in die Weihnachtsferien verabschiedet. Wahrscheinlicher ist, dass die jüngsten Ereignissen sich nicht so leicht für ihre populistischen Zwecke instrumentalisieren lassen. Bleibt zu hoffen, dass nun sachlich aufgeklärt wird, ob und wenn ja welche Lehren aus möglichen Pannen der Behörden in diesem Fall gezogen werden können und müssen, damit sich die Fehler nicht wiederholen. Und schön wäre, wenn die Sicherheitsdebatte nicht mehr mit dem Streit über die richtige Flüchtlingspolitik vermischt wird. Wahrscheinlich ist das nicht.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 22.12.2016 – 16:55

    Frankfurter Rundschau: Gespenstische Debatte

    Frankfurt (ots) - Versagen wird den staatlichen Institutionen nach jedem Anschlag attestiert, aber die Debatte, die unmittelbar nach der Ermordung von zwölf Besuchern des Weihnachtsmarkts auf dem Berliner Breitscheidplatz begonnen hat, ist anders als ihre Vorgänger nach den Anschlägen in Ansbach oder Würzburg. Sie wird geführt, noch ehe der Verdächtige überführt und der Tathergang und das Motiv des Täters bekannt ...

  • 21.12.2016 – 16:52

    Frankfurter Rundschau: Griff in die Rentenkasse

    Frankfurt (ots) - Erst hatte die Koalition stolz verkündet, sich auf die versprochene Angleichung der Renten in Ost und West verständigt zu haben. Dann folgte der Rückzieher. Man hatte vergessen, dass dieses Milliardenprojekt jemand bezahlen muss. Nun sollen Beitrags- und Steuerzahler die Kosten teilen. Dieser schäbige Kompromiss setzt die Farce fort. Klar war von Anfang an, dass dies Vorhaben teuer werden würde. An ...

  • 20.12.2016 – 16:37

    Frankfurter Rundschau: Der Erfolg der Terroristen

    Frankfurt (ots) - Die Terroristen haben Erfolg. Sie versetzen viele Menschen in Angst und Schrecken, sie stürzen andere aber auch in einen hasserfüllten Taumel aus Gewaltfantasien und blinder Wut auf alles, was irgendwie anders ist. Natürlich betreiben sie damit durchaus erfolgreich eine Spaltung auch unseres Landes in einen toleranten und mitfühlenden Teil und einen intoleranten, von Wut und Ängsten gesteuerten ...