Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Arrogante Höhen - Ein Kommentar zu dem Demonstrationen in Frankreich

Ravensburg (ots)

Erstmals zog die kommunistische CGT allein durch die Straßen. Vorbei ist die Zeit der Massenproteste, die das Land lahm legten und Reformen blockierten. So wie 1995, als Premierminister Alain Juppé seine Rentenreform nach wochenlangem Generalstreik begraben musste.

Macron wird dem Druck der Straße nicht nachgeben. "Faulenzer, Zyniker und Extreme" sollen ihn nicht von seinem Weg abbringen, sagte er. Und in diesen deutlichen Worten liegt für den Staats-chef auch die größte Gefahr: nämlich die, sich von seinem Volk abzukoppeln. Den Bodenkontakt zu verlieren und in die Höhen der Arroganz zu entschwinden.

Nicht jeder Arbeitslose ist ein Faulenzer und nicht jeder, der den Präsidenten kritisiert, ein Zyniker. Mit verletzenden Äußerungen wie diesen bringt Macron die Menschen gegen sich auf - unabhängig von jeder Gewerkschaft. Dabei hat der 39-Jährige mit seiner satten Parlamentsmehrheit im Rücken gute Chancen, Frankreich zu reformieren. Doch ein Staatschef muss auch seine Landsleute mitnehmen. Hier bleibt für Macron noch viel zu tun.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung