Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel zum Abschied des Bundestagspräsidenten Lammert: Verdiente Ovationen

Ravensburg (ots)

Gregor Gysi hat Recht mit seiner Feststellung: Norbert Lammert war nie parteiisch und nie der verlängerte Arm irgendeiner Koalition. Und das allein ist schon bemerkenswert. Norbert Lammert war immer er selbst. Ein leidenschaftlicher Bundestagspräsident, der auf die Rechte des Parlaments pochte und die Abgeordneten ermutigte, sie wahrzunehmen. Und der selbst sein Amt - zumindest zumeist - mit höchstem Vergnügen ausübte. Da er darüber hinaus nicht nur hoch intelligent, sondern auch noch ein Ausnahmetalent als Redner ist, der mit Ironie und Humor seine Zuhörer fesseln kann, wird er fehlen. Nein, fehlt er jetzt schon.

Dass Abgeordnete Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen sind, daran hat Lammert die Parlamentarier noch einmal erinnert. Er selbst lebt diese Unabhängigkeit. Er lebt sie so, dass es sein kann, dass dies der Grund war, dass ihn die Union nicht für das Amt des Bundespräsidenten vorschlug. Doch Norbert Lammert hat bei mancher Gelegenheit dem Parlament gezeigt, wie gut er vermutlich auch diese Rolle ausgefüllt hätte - und mitunter hat er auf diese Art auch andere Redner um so schwächer erscheinen lassen. Was dann so manchem weniger gefiel als dem Publikum.

Ob er eine Verkleinerung des Bundestags forderte oder weniger Grundgesetzänderungen - die Präzision seiner Analysen, verträglich gemacht durch feinen Humor, überzeugten immer wieder. Auch in seiner Abschiedsrede. Er hat Bürger ermuntert zu wählen, und Gewählte ermahnt, ihr Amt ernst zu nehmen und die Kontrolle der Regierung mit mehr Eifer wahrzunehmen.

Lammert fand auch diesmal, ein letztes Mal als Parlamentspräsident, den richtigen Ton. Er geht ohne Sentimentalität, und seine Politikerkollegen wissen, dass sie sich noch auf die eine oder andere Wortmeldung von ihm einstellen sollten. Das Parlament hat ihn mit stehenden Ovationen verabschiedet. Es gibt nur weniger Politiker, die diese so verdienten wie Norbert Lammert.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 01.09.2017 – 21:03

    Schwäbische Zeitung: Enttäuschte Erwartungen - Leitartikel zu Streit USA/Russland

    Ravensburg (ots) - Russland und die USA treten auf die Bremse und verhindern so, dass der harte diplomatische Schlagabtausch in eine gefährliche Sanktionsspirale abgleitet. Donald Trumps Regierung schließt zur Vergeltung der Massenausweisung ihrer Diplomaten aus Russland lediglich ein Konsulat in den USA und gibt nicht der Versuchung nach, russische ...

  • 29.08.2017 – 19:42

    Schwäbische Zeitung: Unmoral hat ein neues Maß - Leitartikel zu Schröder/Rosneft

    Ravensburg (ots) - Dass das Fingerspitzengefühl nicht zu Gerhard Schröders herausragenden Eigenschaften gehört, weiß man spätestens seit dem Wechsel des Sozialdemokraten zum russischen Pipeline-Bauer Nord Stream nach dem Ende seiner Kanzlerschaft Ende 2005. Der einstige "Genosse der Bosse" erntete mit dem viel kritisierten Karriereschritt die ersten Früchte ...

  • 28.08.2017 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Den Irrtum korrigieren - Kommentar zu Bildungsausgaben

    Ravensburg (ots) - Wenn Kinder in Schulen sitzen, in denen es durchs Dach regnet, wenn nicht genug Geld für die Computer in den Klassenzimmern vorhanden ist, wenn der Umzug von einem ins andere Bundesland für Familien zum Problem wird, dann muss über den Bildungsföderalismus nachgedacht werden. Die Hoheit über die Schulen ist so ungefähr die letzte Bastion, ...