Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Unmoral hat ein neues Maß - Leitartikel zu Schröder/Rosneft

Ravensburg (ots)

Dass das Fingerspitzengefühl nicht zu Gerhard Schröders herausragenden Eigenschaften gehört, weiß man spätestens seit dem Wechsel des Sozialdemokraten zum russischen Pipeline-Bauer Nord Stream nach dem Ende seiner Kanzlerschaft Ende 2005.

Der einstige "Genosse der Bosse" erntete mit dem viel kritisierten Karriereschritt die ersten Früchte seiner Freundschaft mit dem Kremlchef Wladimir Putin, den Schröder für einen "lupenreinen Demokraten" hält. Wie wenig Skrupel der 73-jährige Russland-Lobbyist Schröder tatsächlich hat, zeigt er nun mit seinem Aufstieg zum Aufsichtsratsvorsitzenden des teilstaatlichen russischen Ölriesen Rosneft.

Natürlich dürfen frühere Top-Politiker als gutbezahlte Türöffner auch bei ausländischen Firmen ihre Pension aufbessern. Doch Rosneft ist kein gewöhnlicher Arbeitgeber. Zu Erinnerung: Das ist jenes Unternehmen, das auf den Ruinen des Ölkonzerns Jukos aufgebaut wurde, nachdem dessen Eigentümer Michail Chodorkowski von Putins willfährigen Vollstreckern in der Justiz für zehn Jahre in ein Straflager geschickt worden war. Rosneft-Chef Igor Setschin, Putins "rechte Hand" und angeblich selbst ein Ex-Geheimdienstler, steht auf der US-Sanktionsliste wegen Russlands Völkerrechtsbruchs auf der annektierten Krim und der Beteiligung am Krieg in der Ukraine.

Ein deutscher Ex-Kanzler wird also als Chefaufseher eines strategisch wichtigen Unternehmens in Russland dafür sorgen, dass es profitabel bleibt. Er wird dadurch das politische Überleben eines rückwärtsgewandten Autokraten sichern, der gerade auf einen Konfrontationskurs mit dem Westen setzt und mehrere Konfliktherde kräftig einheizt. Nun scherzen sogar einige russische Medien: Es gebe eine neue Maßeinheit der Unmoral - "einen Schröder".

Und was sagt Schröder selbst? Nur dass er seiner Partei mit dem neuen Job nicht schade. Die SPD dürfte da anderer Meinung sein. Es ist für sie gefährlich, sich eine große Nähe zu den Machthabern in Moskau vorwerfen zu lassen. Darum hat sich Martin Schulz im Wahlkampf von Schröder so deutlich distanziert.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 28.08.2017 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Den Irrtum korrigieren - Kommentar zu Bildungsausgaben

    Ravensburg (ots) - Wenn Kinder in Schulen sitzen, in denen es durchs Dach regnet, wenn nicht genug Geld für die Computer in den Klassenzimmern vorhanden ist, wenn der Umzug von einem ins andere Bundesland für Familien zum Problem wird, dann muss über den Bildungsföderalismus nachgedacht werden. Die Hoheit über die Schulen ist so ungefähr die letzte Bastion, ...

  • 28.08.2017 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Standortfaktor Familie - Leitartikel zur Kinderbetreuung

    Ravensburg (ots) - Die Reaktionen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) äußerte sich stolz über den Spitzenplatz bei der Kinderbetreuung. Bayerns Familienministerin Emilia Müller (CSU) warf der Bertelsmann Stiftung vor, die entsprechende Studie sei nicht seriös. Kein Wunder, schnitt der Freistaat ...

  • 28.08.2017 – 20:32

    Schwäbische Zeitung: Verspekuliert - Kommentar zu Polen

    Ravensburg (ots) - Ein Signal der Stärke soll das "Ist uns egal" Polens sein, ein Zeichen der Unabhängigkeit von der EU und ihren Instanzen. All jene EU-Skeptiker der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) sollten sich jedoch daran erinnern, wie wichtig supranationale Partner für das Land sind. Ohne das Verteidigungsbündnis Nato beispielsweise wäre die Stimmung in Polen ob des russischen Nachbars im Osten um ...