Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Moskau spielt Krieg und Frieden - Kommentar zu Syrien

Ravensburg (ots)

Putin ordert seine Militärs aus Syrien zurück. Die Hilfe für Assad ist schneller beendet als die meisten Analysten es erwartet haben. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt.

In Genf haben neue Friedensgespräche für das Bürgerkriegsland begonnen, der Kremlchef verkauft den Abzug als seinen Beitrag zur politischen Regelung des Syrienproblems. Allerdings ist Russland Kriegspartei, die wahllos den Islamischen Staat, die syrische Opposition und auch Zivilisten angegriffen hat. Somit kann Moskau nicht als Vermittler agieren. Ohnehin sagt Putin aber nur einen Teil der Wahrheit.

Der andere Teil ist, dass sein wirtschaftlich geschwächtes Land nicht in der Lage wäre, die kostspielige und logistisch schwierige Militäroperation in Syrien noch viel länger zu führen - zumal es für Moskau dort nicht mehr viel zu gewinnen gab. Die Atommacht war in den "Luftkrieg gegen die Terroristen" eingetreten, um das Regime des Verbündeten Assad zu stabilisieren und um sich im Nahen Osten als Gegengewicht zu den USA ins Spiel zu bringen. Beide Ziele sind erreicht, jetzt nutzt Putin die erstbeste Chance, um die riskante Operation zu beenden.

Und noch etwas steckt hinter dem abrupten Kurswechsel: der Wunsch, den Westen zu überrumpeln und damit die Initiative zu ergreifen. Diese auch in der Ukraine getestete Taktik scheint ein fester Bestandteil der außenpolitischen Strategie Moskaus zu werden. Es mag Putin eine Freude bereiten, andere Regierungen zu düpieren. Damit zeigt er allerdings der Welt auch, dass sein Land derzeit kein verlässlicher Partner sein kann.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.03.2016 – 20:46

    Schwäbische Zeitung: Klare Ansagen - Leitartikel zur CDU in Baden-Württemberg

    Ravensburg (ots) - Viele haben nach der Wahl vom Sonntag den Niedergang der Sozialdemokratie beklagt. Dabei ist der Zustand der CDU im Südwesten mindestens so alarmierend. Denn die Partei droht sich zu zerlegen, viele Kandidaten sind verbittert, dass sie von Grünen oder gar von AfDlern um ihre Mandate gebracht wurden. Andere zeigen verstohlen auf Guido Wolf, wenn sie ...

  • 14.03.2016 – 20:57

    Schwäbische Zeitung: Keine Märtyrer schaffen - Kommentar zur AfD

    Ravensburg (ots) - Die AfD sitzt bald in acht deutschen Landesparlamenten, hat zweistellige Ergebnisse geholt, ist in Sachsen-Anhalt zweitstärkste Kraft und stellt Abgeordnete im Europaparlament. Angesichts dieser Tatsachen von einem vorübergehenden politischen Phänomen zu sprechen, ist realitätsfern. Vielmehr müssen sich Bürger und Politiker darauf einstellen, ...

  • 14.03.2016 – 20:22

    Schwäbische Zeitung: Großspurig wie eh und je - Kommentar zu FDP/Landtagswahl

    Ravensburg (ots) - Es ist ja schon eine Weile her, dass der FDP eine solche Bedeutung zukam. Nach Jahren in der Versenkung können die Liberalen wieder einmal Zünglein an der Waage spielen. Und als ob nichts gewesen wäre, gefällt sich die Partei in der Rolle des Königsmachers. Sie gibt sich großspurig wie eh und je, man könnte fast glauben, sie habe die ...