Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Pläne treffen die Falschen - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Steigen wir kurz auf das Gerechtigkeitsgesäusel der wahlkämpfenden Volksparteien ein. Die Sozialdemokraten haben die Reichen identifiziert, um aus ihrer schwächelnden Kampagne doch noch eine Erfolgsgeschichte machen zu können. Denn in Umfragen wird der SPD Kompetenz zugesprochen, wenn es darum geht, soziale Schieflagen zu erkennen. Was liegt also näher für die kühl rechnenden Politstrategen, als sich als Anwälte der kleinen Leute zu gerieren und die vermeintlich Privilegierten ins Visier zu nehmen.

Dumm nur, dass nach den SPD-Plänen nicht nur die absoluten Spitzenverdiener mehr überweisen sollen, sondern aufgrund des Steuerverlaufes auch schon Facharbeiter und Angestellte mehr zahlen werden, die etwas über dem Normalverdiener-Durchschnitt auf ihr Konto gebucht bekommen. Noch dümmer ist aber, dass eine Unions-Ministerpräsidentin auf den Zug aufspringt, in dem es sich die Grünen bereits bequem gemacht haben, und einer noch deutlicheren Einkommensteuererhöhung das Wort redet. Eine Stimme der ökonomischen Vernunft fehlt, und leider ist die FDP mit ihrer jahrzehntelangen, ermüdenden Steuersenkungsrhetorik nicht mehr die Partei, der in diesem Punkt ernsthaft Gehör geschenkt wird. Das ist schade, denn die Richtung, in die der Zug rattert, ist definitiv die falsche.

Im Jahr 2012 hat der deutsche Staat 616 Milliarden Euro kassiert. Diese enorme Summe sollte ausreichen, auch einen aktiv handelnden Staat zu finanzieren. Niemand will extreme Unterschiede zwischen Arm und Reich wie in Übersee. Wir sind von solchen Zuständen aber auch weit entfernt, aller Kanzlerkandidaten-Rhetorik zum Trotz. Würde der Spitzensteuer-Fetisch durchgehen, zahlten Ledige ab 64000 Euro demnächst mehr. Das sind keine Großverdiener. Es wäre der Mittelstand in unserer Region, der zur Kasse gebeten würde. Und steigenden Belastungen begegnet etwa ein Handwerksbetrieb mit weniger Investitionen. Die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt dürften klar sein. Mit Gerechtigkeit hat das wenig zu tun.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Auf Kosten der Allgemeinheit - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Nach langer Zitterpartie ist Zypern gerettet. Zähneknirschend akzeptiert die zyprische Regierung eine Zwangsabgabe auf große Sparvermögen. Der Beschluss von Brüssel ist historisch. Denn diesmal müssen Banken und ihre betuchten Kunden mit erklecklichen Summen für die Rettung eines maroden Staates geradestehen. Die Verursacher der Krise zahlen mit. Das war in den vergangenen Jahren keineswegs ...

  • 25.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Ein Grund zum Feiern - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wer sich ein bisschen mit Energiewende und Schuldenbremse schmücken will, der lädt zur Feier von 300 Jahren Nachhaltigkeit made in Germany ins Kanzleramt ein. Doch ist der 300. wirklich ein Grund zum Feiern? Nein, wenn man daran denkt, dass Deutschland auch heute noch mehr Geld ausgibt als es einnimmt und mehr Energie verbraucht als sich erneuert. Ja, wenn man feststellt, dass das Denken in Begriffen ...

  • 25.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Mehr Geld für ambulante Pflege - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Auf Alte neidisch zu sein, das klingt absurd. Aber ist es das tatsächlich? Wer das Gezänk im Pflegebereich verfolgt, dem kann angst und bange werden vor der Zukunft. Der Personalmangel in der Pflege wird zunehmen, ebenso die Unterfinanzierung des Systems. Dazu kommt ein demografischer Wandel, der den Sozialstaat in die Knie zwingen könnte. Als ...