Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kulturstaatsministerin Monika Grütters sieht Reformbedarf der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK).

Berlin (ots)

Im Gespräch mit der "Berliner Zeitung" (Donnerstagausgabe) hob Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Signalwirkung hervor, die von der Debatte um das Humboldt-Forum für einen verantwortungsvollen Umgang mit der deutschen Kolonialgeschichte ausgehe. Grütters sprach dabei aber auch über Reformprojekte einer weiteren möglichen Amtszeit als Staatsministerin für Kultur und Medien. "Die Arbeiten für das Humboldt-Forum haben uns aber auch das Reformbedürfnis bei der größten deutschen Kulturinstitution Stiftung Preußischer Kulturbesitz offenbart. Ich bin mir mit seinem Präsidenten Hermann Parzinger einig, dass wir Reformen in der Stiftung angehen wollen. Ich denke, wir sollten 60 Jahre nach Gründung der Stiftung danach fragen, wo wir Strukturen und Arbeitsabläufe präzisieren und an veränderte und zeitgemäße Aufgaben und Bedürfnisse anpassen müssen. Darüber hinaus werden die Herausforderungen der Digitalisierung, des Urheberrechts und der sozialen Absicherung von Künstlern weiter auf der politischen Agenda stehen", sagte Grütter der "Berliner Zeitung".

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 05.09.2017 – 23:08

    Berliner Zeitung: Kommentar zum Abschied von Norbert Lammert

    Berlin (ots) - "Dass Lammert ... darauf hinweist, dass Demokratie des Einsatzes bedarf, macht deutlich, wie groß die Sorgen sind. Wie fragil aus dem "Herzen der Demokratie", dem Bundestag, heraus genau diese Staatsform erscheint. Es ist ein Hinweis, dass gesellschaftlicher Konsens zu Unrecht den Ruf als langweilig und einschläfernd hat, sondern eine Errungenschaft ist. Der Hintergrund ist augenfällig: Eine Partei, für ...

  • 04.09.2017 – 19:03

    Berliner Zeitung: Was dem TV-Duell zwischen Merkel und Schulz gefehlt hat

    Berlin (ots) - Besonders erstaunlich war die Sendepause bei der Bildungspolitik, weil SPD-Kandidat Schulz noch vor wenigen Tagen zu einer nationalen Bildungsallianz aufgerufen und milliardenschwere Investitionen versprochen hatte...Schulz hat sich zuletzt gegen das widersinnige Kooperationsverbot ausgesprochen, das eine engere Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern ...