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  • 18.10.2007 – 11:00

    Voice over IP bleibt stärkstes Wachstumssegment im Telekommunikationsmarkt

    Hamburg (ots) - Voice over IP (VoIP) ist weiter auf dem Vormarsch: Für mehr als zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche hat das Telefonieren via Internet als Telekommunikationsdienst bereits heute eine deutlich größere Bedeutung als das klassische Telefonieren. 68,5 Prozent der Unternehmen setzen VoIP für das Telefonieren ...

  • 11.10.2007 – 11:05

    Gesucht: Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008

    Hamburg (ots) - Kundenorientierung ist der Erfolgsfaktor Nummer eins für Dienstleistungsunternehmen. Ob die dazu entwickelten Strategien auch die gewünschten Ergebnisse nach sich ziehen, zeigt der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008". Steria Mummert Consulting, die Universität St. Gallen, ServiceRating und das Handelsblatt rufen ...

  • 09.10.2007 – 11:00

    EU-Dienstleistungsrichtlinie: Städte forcieren den elektronischen Behördengang

    Hamburg (ots) - Ab Ende 2009 sollen alle für die Aufnahme und Ausübung einer Dienstleistungstätigkeit erforderlichen Behördendienstleistungen in Deutschland auch elektronisch zur Verfügung stehen - so die Vorgaben aus Brüssel. Zur Umsetzung der ehrgeizigen EU-Dienstleistungsrichtlinie planen Länder und Gemeinden eine digitale Informationsoffensive: 88 ...

  • 04.10.2007 – 11:00

    Anreizregelung: Stadtwerke müssen effizienter werden

    Hamburg (ots) - Energieversorgungsunternehmen (EVU) in Deutschland sind künftig noch stärker gezwungen, Kosten und Erlöse auf den Prüfstand zu stellen. Der Grund ist die Ende September vom Bundesrat genehmigte Verordnung zur Anreizregulierung. Die Betreiber von Strom- und Gasnetzen müssen sich nun künftig an ihren effizienten Wettbewerbern messen. Vor allem kleine kommunale Stromanbieter sehen sich unter ...

  • 01.10.2007 – 11:45

    Unternehmen auf Wachstumskurs nutzen Innovationsfreude ihrer Kunden nicht

    Hamburg (ots) - Die strategische Planung gilt als Erfolgsfaktor für mehr Wachstum: In rund 57 Prozent der deutschen Unternehmen genießt die strategische Planung eine hohe bis sehr hohe Priorität. Aber nur jedes zweite Unternehmen ist mit seinen Strategien erfolgreich. Im Kundenmanagement ist der Nachholbedarf am größten. Durchschnittlich nur die Hälfte ...

  • 18.09.2007 – 11:00

    3. EU Geldwäscherichtlinie: Verhaltenskodex vorhanden - klare Vorgaben fehlen

    Hamburg (ots) - Knapp drei Monate verbleiben den europäischen Banken noch, die von der EU verschärften Kontrollmaßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche konzernweit einzuführen. Drei Viertel der Banken haben zudem einen für alle Mitarbeiter geltenden Verhaltenskodex in der Geldwäscheprävention aufgestellt. Hierzu gehören beispielsweise generelle ...

  • 14.09.2007 – 11:00

    Finanzvertrieb in Autohäusern: mit Tempo 30 auf die Überholspur

    Hamburg (ots) - Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen über den Kfz-Handel gewinnt weiter an Bedeutung. Rund 60 Prozent der Autohäuser bieten bereits Beratungsleistungen zum Thema Versicherung und Finanzierung an. Hersteller und Händler wollen sich damit ein zweites Standbein im umkämpften Automobilmarkt aufbauen. Gestützt werden diese Bemühungen durch die Schwankungen im Pkw-Absatz: Im ersten Halbjahr ...

  • 11.09.2007 – 12:00

    Kampf gegen Geldwäsche: Frühwarnnetz deutscher Kreditinstitute hat noch Lücken

    Hamburg (ots) - Ab dem 15. Dezember 2007 gelten verschärfte Gesetze im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Europäische Banken müssen ab diesem Stichtag ihre Kunden und Transaktionen noch genauer unter die Lupe nehmen. Gleiches gilt für die von den Instituten und ihren Kunden genutzten Bankprodukte. Deutsche Banken erfüllen bereits einen ...

  • 06.09.2007 – 12:43

    IT-Sicherheitslücken finden, bevor es andere tun

    Hamburg (ots) - Das Internet ist inzwischen die offene Tür für Internetspione. Die Zahl der Onlinestraftaten in Deutschland stieg im vergangenen Jahr um 27 Prozent. Selbst vermeintlich sichere IT-Systeme wie im Bundeskanzleramt konnten Hacker mit vergleichsweise einfachen Mitteln ausspionieren. Der Grund: Effektiver Schutz setzt voraus, dass man sich in die Rolle der Angreifer hineinversetzen kann. Unternehmen ...

  • 05.09.2007 – 11:00

    Fondsversicherungen stärkstes Zugpferd im Neugeschäft

    Hamburg (ots) - Die Versicherungsvertriebe in Deutschland sehen für fondsgebundene Versicherungen die besten Zuwachschancen im Neugeschäft. 56 Prozent der Vertriebsexperten prognostizieren für diese Produktgruppe die günstigsten Absatzchancen. Entsprechend wollen die Versicherungen ihr Vorsorgeangebot erweitern. 65 Prozent der Zentralen und die Hälfte des Vertriebs schreiben neuen fondsgebundenen Produkten ...

  • 30.08.2007 – 11:00

    Baustelle Beschwerdemanagement: Kreditinstitute schöpfen Potential nicht aus

    Hamburg (ots) - Deutschlands Finanzdienstleistungsunternehmen können durch mehr Serviceleistungen bei ihren Kunden punkten. Besonders im Beschwerdemanagement weisen Kreditinstitute derzeit Schwachstellen auf. Rund 60 Prozent der Finanzdienstleister verfügen über kein umfassendes System zur Reaktion auf Beschwerden. Das haben die Untersuchungen zum Wettbewerb ...

  • 28.08.2007 – 11:00

    Produktschmieden der Versicherungen weiter unter Volldampf

    Hamburg (ots) - Die Versicherungsunternehmen in Deutschland wollen sich verstärkt auf die Gewinnung neuer Marktanteile konzentrieren. 62 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte haben die Neuakquisition zur wichtigsten Herausforderung für die kommenden zwölf Monate erklärt. Das ist ein Anstieg von 10,3 Prozent gegenüber der Novemberbefragung 2006. ...

  • 21.08.2007 – 11:00

    Versicherungszentralen im Vorsorgegeschäft deutlich optimistischer als der Vertrieb

    Hamburg (ots) - Die Versicherungszentralen in Deutschland erwarten aus dem Geschäft mit Riesterverträgen den größten Zuwachs im Vorsorgebereich. 67,3 Prozent der Fach- und Führungskräfte sehen in diesen Angeboten zur privat finanzierten Rente das stärkste Zugpferd im Neugeschäft. Die betriebliche Altersversorgung rangiert aus Sicht jeder zweiten Zentrale ...

  • 16.08.2007 – 11:00

    Wachstumsstrategie: Billigkampagnen haben ausgespielt

    Hamburg (ots) - Der reine Preiskampf hat bei den Unternehmen in Deutschland als Wachstumsstrategie ausgedient. Nur sieben Prozent der Fach- und Führungskräfte sehen in Niedrigpreiskampagnen ein wirksames Mittel für den Unternehmenserfolg. Kompetenz, die Steigerung der Marktanteile und Innovationen führen dagegen die Prioritätenliste der Wachstumsstrategien an. Zu Recht - wie ein Vergleich der Umsatzentwicklung ...

  • 09.08.2007 – 11:01

    Potenzialanalyse Unternehmensstrategie: Wer nicht plant, verliert

    Hamburg (ots) - 57 Prozent der Unternehmen in Deutschland räumen der strategischen Planung zur Steuerung der Geschäftsaktivitäten eine hohe Priorität ein. Nur 15 Prozent sind der Ansicht, man könne die Konzeption einer Unternehmensstrategie vernachlässigen. Das Problem: Besonders Unternehmen, in denen der Umsatz in den letzten drei Jahren zurückgegangen ...

  • 07.08.2007 – 11:00

    Messung operationeller Risiken: Banken in Deutschland noch ohne Marktstandard

    Hamburg (ots) - Die große Mehrheit der Kreditinstitute in Deutschland beschränkt sich beim Messen operationeller Risiken auf vereinfachte Methoden. 80 Prozent verwenden beispielsweise den von der Bankenaufsicht vorgegebenen Basisindikator. Nur etwa jede zehnte Bank geht einen Schritt weiter und nutzt fortschrittliche Ansätze wie den Advanced Measurement ...

  • 02.08.2007 – 11:00

    Laurent Lemaire ist neuer CFO und Mitglied des Executive Committees der Steria Gruppe

    Hamburg (ots) - Laurent Lemaire wird künftig die Ressorts Finanzen, Wirtschaftsprüfung und Recht der Steria Gruppe leiten. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören außerdem das IT-, Qualitäts- und Risikomanagement sowie die Strategie- und Finanzkommunikation. Er berichtet direkt an François Enaud, General Manager der Steria Gruppe. Vor seinem Wechsel zu ...

  • 01.08.2007 – 12:00

    Banksteuerung: Deutsche Kreditinstitute stehen vor einem grundlegenden Umbruch

    Hamburg (ots) - Die Umstellung auf eine moderne, wettbewerbsfähige Banksteuerung ist für die Mehrheit der Kreditinstitute in Deutschland noch Zukunftsmusik. Mammutprojekte mit aufsichtsrechtlichem Fokus wie Basel II oder die Umstellung auf den internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS sind umgesetzt oder stehen vor dem Abschluss. Nun rücken die Themen ...

  • 26.07.2007 – 11:00

    Finanzdienstleister setzen verstärkt auf Baukastenprodukte

    Hamburg (ots) - Zwei Drittel der deutschen Bankkunden bemängeln die Pauschalberatung in den Filialen. Kern der Kritik: Den Instituten gelingt es noch zu wenig, wirklich individuell zu betreuen. Statt mit Angeboten, die auf ihre persönlichen Lebensumstände abgestimmt sind, werden die Kunden mit Einheitsangeboten konfrontiert. Damit wird die Hausbank austauschbar. In vielen Fällen ist die Beratung außerdem ...

  • 24.07.2007 – 11:00

    Steria Mummert Consulting ist Spitzenreiter bei Neueinstellungen

    Hamburg (ots) - Steria Mummert Consulting ist in diesem Jahr der Top-Einsteller unter den klassischen Managementberatungen in Deutschland. Das hat eine aktuelle Untersuchung der Einstellungszahlen durch die Frankfurter Allgemeine Zeitung ergeben. 400 Berater und IT-Spezialisten wird das Unternehmen in diesem Jahr rekrutieren. Gesucht werden dabei sowohl praxiserfahrene Experten als auch überdurchschnittlich ...

  • 17.07.2007 – 11:06

    Banken scheren Kunden zu sehr über einen Kamm

    Hamburg (ots) - Die deutschen Kreditinstitute kennen ihre Kunden zu wenig. Auf der einen Seite planen 72 Prozent der deutschen Bankentscheider Investitionen in maßgeschneiderte Produkte. Auf der anderen Seite fehlen der Mehrheit häufig genaue Informationen für eine individuelle Betreuung. Nur knapp die Hälfte der Institute zieht auch Informationen zu den jeweiligen Lebensphasen der Kunden heran. ...